Graue Schwebe

Ein Projekt des AMOKA Netzwerks

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Sucht man in Deutschland nach Daten, findet man häufig ellenlange Tabellen. Um sich einen Überblick zu verschaffen, Muster oder Trends zu ermitteln, sind diese Darstellungen nicht immer hilfreich. Im Rahmen des Projekts AMOKA STATS werden verschiedene bildungsbezogene sowie sozioökonomische Daten visualisiert und anwenderfreundlich gestaltet. Die statistische Landschaft offenbart jedoch auch einen blinden Fleck: Die Datenlage bezüglich Schwarzer Menschen in Deutschland ist nicht besonders gut.

 
Graue Schwebe
COVID-19

Wie viele Schüler:innen oder Lehrer:innen haben sich mit Virus infiziert? Wie schaut es mit Quarantäne-Regelungen aus? Das COVID-19-Dashboard gibt einen Überblick.

Wie hat die Pandemie deutsche Schulen beeinflusst?

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COVID-19

 

Deutschlands Schulen befinden sich seit 2020 im Ausnahmezustand. Mal werden sie geöffnet - dann wieder geschlossen. Wir haben uns angeschaut, wie die Pandemie deutsche Schulen beeinflusst. Wie viele Schüler:innen oder Lehrer:innen haben sich mit Virus infiziert? Wie schaut es mit Quarantäneregelungen aus?

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Entwicklung der Schüler:innenzahlen

in Deutschland, 2002-2018

 

Das Dashboard zeigt die Schüler:innenzahlen in Deutschland im Zeitraum der Jahre 2002 bis 2018. Die Daten können bis auf Bundesländerebene aufgeschlüsselt werden. Auch nach Schulstufe sowie Schulform können die Schüler:innenzahlen abgefragt werden.

Die wichtigsten Fakten:

  • Jährlich gibt in Deutschland durchschnittlich etwa 720.000 Schüler:innen. 

  • Grundsätzlich werden im betrachteten Zeitraum deutschlandweit sinkende Schüler:innenzahlen verzeichnet.

  • Nur in Hamburg wird eine starke Zunahme verzeichnet. Die Schüler:innenzahlen liegen dort im Jahr 2018 über das Niveau des Jahres 2002.

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SCHULEN

Das Dashboard zeigt die Schüler:innenzahlen in Deutschland im Zeitraum der Jahre 2002 bis 2018

Wie viele Schüler:innen gibt es in Deutschland?